Vorstands- und Beiratssitzungen

Die Vorstands- und Beiratssitzungen finden regelmäßig statt, auch Interessierte, die sich für den Verein interessieren und vielleicht unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen.

Die Sitzungen finden wieder in Präsenz statt. Interessierte können sich gerne vorab bei Lina Jaeger (lina.jaeger@kvmyk.de, 0261-108417) melden, um die Einladung mit Tagesordnung zu erhalten.

Die nächste Sitzung von Vorstand und Beirat findet Dienstag, 07. Mai 2024 18:00 Uhr  in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz statt.

Veranstaltungshinweis:

Klimaneutralität im Landkreis Mayen-Koblenz

Die Klimaschutzmanager des Landkreises Mayen-Koblenz laden in Zusammenarbeit mit der Transferstelle Bingen sowie dem Architektur- und Ingenieurbüro Sweco GmbH zur Auftaktveranstaltung „Klimaneutraler Landkreis – Vorreiter 2040“ ein. Die Gäste erwartet am Freitag, 12. April, von 17.30 bis 20.30 Uhr in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar, Hellenstraße 67, 56179 Vallendar, ein informatives Programm.

Neben der Präsentation des „Vorreiterkonzeptes MYK – Auf dem Weg zum klimaneutralen Landkreis“ steht bei der Veranstaltung vor allem die Vernetzung von Akteuren sowie der Einblick in Best-Practice-Beispiele aus der Region im Vordergrund. Aufschluss über die „Chancen klimaneutraler Unternehmen“ gibt Wadim Pfaff, Energiemanager bei der Finzelberg GmbH & Co. KG. Andreas Göbel, Geschäftsführender Direktor des Landkreistages Rheinland-Pfalz, beschreibt in seinem Vortrag die Möglichkeiten zur Umsetzung von Klimaschutzzielen auf kommunaler Ebene. Bei einer Podiumsdiskussion stehen abschließend die Chancen und Hürden für einen klimaneutralen Landkreis auf der Agenda.

Interessierte Bürger sind herzlich zur kostenfreien Veranstaltung eingeladen. Da die Plätze begrenzt sind, wird bis zum 10. April 2024 um vorherige Anmeldung per E-Mail an klima@kvmyk.de gebeten.

Mitgliederversammlung 2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am Freitag, den 28. Juni 2024 in Bendorf statt.

Online-Vortrag

"Fledermäuse in Kirchen"

Donnerstag, 20. Juni 2024, ab 18 Uhr

Fledermäuse leben oft heimlich direkt in unserer Nähe. Da sie erst in der Dämmerung aktiv werden, entziehen sie sich meist unserer Aufmerksamkeit. Warum sie im Sommer gerne Dachböden von Kirchen und anderen alten Gebäuden und im Winter aufgelassene Stollen aufsuchen, erfahren Sie an diesem Abend ebenso wie vieles andere aus dem Leben dieser lautlosen, nächtlichen Jäger. Ob Fledermäuse dem Bauwerk schaden oder uns auch einen
Nutzen bringen sowie vielen anderen Fragen, wird ebenfalls nachgegangen. In Kirchendachböden sind Koloniegrößen von über 1.000 Fledermäusen zwar selten, aber gerade an Mittelrhein, Mosel und Lahn kommen sie vor. Aber auch auf kleine Kolonien, die man oft übersieht, muss man Rücksicht nehmen, da alle Fledermäuse unter strengem Naturschutz stehen. Gerade bei Baumaßnahmen kann es dann zu Problemen kommen. Worauf man achten sollte und was man tun kann, um solche Quartiere bei Sanierungsmaßnahmen nicht zu zerstören erfahren Sie anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen.
Referent*innen: Katharina Schritt und Niklas Kukat, Koordinationsstelle Fledermausschutz Rheinland-Pfalz
Die Veranstaltung findet online über das browserbasierte Konferenz-Tool „Zoom“ statt.
Ein Dateidownload ist nicht notwendig.
Die Einwahl erfolgt unter folgendem Link

Den Flyer mit allen Infos auf einem Blick können Sie hier herunterladen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Fledermausschutz des NABU RLP, der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier mit dem Schwerpunkt Schöpfung und dem Klimashcutzmanagement der Evangelischen Kirche im Rheinland durchgeführt.

Save the Date

• Vortrag mit Heike Boomgaarden der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf am Mittwoch, den 15. Mai 2024 19:00 Uhr (Sie haben keine Berechtigung zum Herunterladen.)
    • Exkursion über das Gelände des Klosters Arenberg am Freitag, den 24. Mai 2024
    • Zukunftsforum MYK in der Kulturhalle in Ochtendung am Donnerstag, den 05. September 2024
    • Regionalmarkt Mayen-Koblenz in der Kulturhalle in Ochtendung am Samstag, den 14. September 2024
    • Markt der Regionen auf dem Münzplatz in Koblenz am Samstag, den 05.10.2024

Hier (Größe: 0.43 MB; Downloads bisher: 7149; Letzter Download am: 28.03.2024) finden Sie den Tätigkeitsbericht 2023.

Klimaneutralität im Landkreis Mayen-Koblenz

12.04.2024 17:30 - 12.04.2024 20:30

Online-Vortrag "Fledermäuse in Kirchen"

20.06.2024 18:00 - 20.06.2024 20:00