Logo_farbig

 

Was war bisher ?

Ergebnisse der Netzwerkarbeit 2004 - 2005
 

 Zusammenfassung

Das ökumenische Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel führte seit Gründung im April 2004 fünfzehn Veranstaltungen mit 285 Teilnehmern durch. 49 Kirchengemeinden (davon 31 katholische, 18 evangelische) sowie acht kirchliche Institutionen und Einrichtungen sind bisher im Netzwerk vertreten. Der thematische Schwerpunkt lag im Bereich Energie, da hier die größten Einsparpotentiale und die Erfolg versprechendsten Ansatzpunkte für ein Tätigwerden im Hinblick auf die Bewahrung der Schöpfung gesehen wurden. Die Strategie des Umweltnetzwerks, mit Informationsangeboten auf diese Potentiale hinzuweisen und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, hat sich als erfolgreich erwiesen.

Es zeigte sich jedoch, dass eine Beschränkung auf bestimmte Themenfelder nicht ausreicht, um alle Akteure anzusprechen, die bereit sind, sich innerhalb der Kirchen und in deren Umfeld für eine nachhaltige Entwicklung und den Erhalt der Schöpfung einzusetzen. Um dem umfassenden Anspruch gerecht zu werden erscheint eine Erweiterung des Themenspektrums notwendig. Das ehrgeizige Ziel einer Etablierung und selbständigen Weiterführung des Umweltnetzwerks durch die Kirchen konnte innerhalb des Projektzeitraums nur in Ansätzen erreicht werden, da aufgrund der strukturellen Veränderungen innerhalb des Bistums Trier und dem Wechsel des Superintendenten im Kirchenkreis Koblenz eine Verankerung innerhalb der kirchlichen Strukturen in der kurzen Zeit nicht möglich war. Die Netzwerkstruktur mit einer Koordinierungsstelle und einer ehrenamtlichen Projektsteuerungsgruppe hat sich bewährt.

Den vollständigen Bericht über die Ergebnisse der Netzwerkarbeit 2004-2005 können Sie sich als PDF-Datei anschauen oder herunterladen.
Bitte klicken Sie hier!

Eine Übersicht der vom Umweltnetzwerk 2004 - 2005 durchgeführten Veranstaltungen und und die Teilnehmerstatistik können Sie sich als PDF-Datei anschauen oder herunterladen.
Bitte klicken Sie hier:

Eine Bilddokumentation zu herausragenden Ereignissen finden Sie unten, wenn Sie auf eines der Bilder klicken

Pilgerschiff

Vorstellung des Streuobstwiesenprojektes der Gemeinde St. Maritius in KärlichApfelbaum
 am 24. Feb. 2007

Vortrag Dr. Kape zum Thema:
Streuobstwiesen- Projekte und Aktivitäten im Großraum Koblenz

 

Pelletheizung im Kindergarten
Jugendliche aus Mendig mit fertigem Kollektor
Bellheim  überzeugendes Konzept
Führung durch die Baumesse auf dem Asterstein
Umwelt schonen-Betriebskosten sparen Exkursion "Der Wein, die Kirche und das Dorf"